Ratsgymnasium, Rheda-Wiedenbrück

:)

Ich gehe gerne zum Ratsgymnasium.

Gute Schule

Das Ratsgymnasium ist eine Schule, die ich sehr gut weiter empfehlen kann. Meine beiden Kinder fühlen sich sehr wohl auf der Schule und empfinden das Rats nicht nur als einen Ort der Wissensvermittlung auf hohem Niveau, sondern auch als einen Ort der Wertschätzung und Entfaltungsmöglichkeit. Auf ein gutes soziales Miteinander wird in der Schulgemeinde viel Wert gelegt, Schwierigkeiten werden nicht unter den Teppich gekehrt. Dass Drogen- und Suchtprobleme nicht beachtet werden (siehe vorherigen Kommentar), kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Nicht unbedingt laut, aber effektiv wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und diese dann konsequent umgesetzt.

Mehr Schein als Sein

Tradition wird am Ratsgymnasium groß geschrieben. Zwei meiner Kinder besuchen die Schule und somit habe ich einige Erfahrungen machen können. Wirklich empfehlen kann ich die Schule nur absolut angepassten, leistungsfähigen Kindern. Wer nicht in der Spur läuft, fällt schnell durch das Raster. Das größte Defizit sehe ich hier im zwischenmenschlichen Bereich. Sozial-emotionale Probleme von Schülern, Mobbing, Alkohol- oder Drogenkonsum - all das sind Themen, die heute sicher jede Schule umtreibt und vor große Herausforderungen stellt. Speziell am Ratsgymnasium Wiedenbrück werden diese Themen jedoch vollkommen negiert. Und Probleme, die es nicht gibt, müssen auch nicht gelöst werden! Stattdessen wird an dieser Schule einfach das Deckmäntelchen der traditionsbewussten Schule darüber gelegt und der Schein gewahrt. Als Ort der bloßen Wissensvermittlung habe ich jedoch nichts zu bemängeln.