Conrad-von-Soest-Gymnasium
Mal so, mal so
Eigentlich ist es eine gute Schule, aber die vielen negativen Kleinigkeiten und Erlebnisse der letzten Wochen machen es schwer momentan einen Daumen nach oben zu geben.
Zum Beispiel mussten jetzt für das neue Schuljahr teure IPads + ApplePen von uns Eltern gekauft werden, da diese dringend(!) für den Unterricht benötigt werden, weil da auch die Bücher drauf sind. Es wurde extra damit geworben, dass unsere Kinder keine Bücher mehr schleppen müssen und am Tablet schreiben können, um weniger Papier zu verschwenden. Am Ende werden die Tablets kaum genutzt und die Kinder schleppen nun die Bücher, Blöcke und IPads zusätzliche mit sich rum... Einige Lehrer lehnen wohl die Arbeit damit ab (vielleicht wegen ihres hohen Alters und keine Lust mehr etwas neues auszuprobieren?).
Dann werden Schüler mit anderer Muttersprache von einer Pädagogin (auch noch der Klassenlehrerin) immer wieder angegangen vor der Klasse bzw. Fragen von diesen ignoriert, da sie ja einen grammatikalischen Fehler in ihrer Satzstellung drin hatten.... fand mein Kind extrem kritisch und intolerant. Das führte schon dazu, dass ein anderer Mitschüler zu diesen sagte, dass sie gefälligst Deutsch lernen sollen... die angegangenen Mitschüler sind außerdem erst seit ein paar Jahren in Deutschland und sprechen laut meinem Kind sogar sehr gut deutsch!
Wenn Kinder sich beschweren wird es gefühlt auch nicht richtig ernst genommen und ihre Kritik oder Probleme werden kleingeredet.
Das Schulgebäude könnte auch mal neue Böden vertragen und die Wände wurden vermutlich vor 50 Jahren das letzte mal gestrichen. Dafür ist die Sauberkeit der Räume gut und auch die Toiletten sind laut meinem Kind immer ok.
Aber zum Glück sind nicht alle Lehrer dort so wie oben beschrieben (gefühlt nur die alten) und die Informatik-Pägagogen haben zB die Tablets gut ins Schulsystem eingebunden und die wichtigen Apps installiert! Und auch die Aula ist gut ausgestattet mit neuer Technik und die Klassenräume haben Beamer.
Das Schulklima ist unter den Schülern ansonsten laut meinem Kind auch echt gut und auf dem Schlhof hat es nie richtig Stress zwischen anderen erlebt, der nicht problemlos selbst geklärt werden konnte.