Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen, Leverkusen
Die Gebäude werden nur nach Kümmern der Eltern saniert, der Rest läuft auch nicht immer rund
Jahrelang waren die Kl. 5-6 in Containern. Dann wurde die Aula jahrelang gesperrt und die Eltern liefen wir zur Stadt um uns zu kümmern. Die Schulleitung (alle die bisher die Rolle hatten) machen nur das notwendigste.
Viele Lehrer fehlen erst 3 Wochen Krankheit, nur um dann 2 Wochen Seminar zu machen. Sogar in Klassen 11-12 fallen an manchen Tagen über 50% der Stunden weg, wie soll die Vorbereitung zum Abi da aussehen? Vieles läuft wegen den Eltern. In Schlebusch sind die meisten Eltern höheren Einkommens und Bildung, unterstützen die Kinder also mit eigenem Einsatz und bezahlter Nachhilfe. Da ruhen sich viele der Lehrer aus, weil sie es wissen. Beschwerden zu einzelnen Lehrern werden nur nach Einsatz von Schülern und Eltern bearbeitet, meistens ohne Verbesserung zu bringen.
Die Schule wäre auch mit guter Schulleitung nur durchschnittlich.
In Leverkusen wissen wir Eltern es und man schickt sein Kind dorthin entweder wenn die anderen Gymnasien oder die Gesamtschule keinen Platz haben oder wegen der Distanz vom Wohnort oder weil ein Kind wegen Freundeskreis darauf besteht.