Homburgisches Gymnasium Nümbrecht

Schönste Zeit

Ich war von der 5. Klasse bis zum Abitur in der Q2 auf dem HGN und muss sagen es war eine sehr prägende und wertvolle Zeit. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, was vor allem daran liegt, dass man zu jeder Zeit und für jedes Anliegen Ansprechpersonen hat. Außerdem wird ab einem angemessenen Zeitpunkt die Selbstständigkeit der Schüler*innen gefördert, sodass sie lernen, sich selbst zu organsisieren. Auch die Pandemie wurde in meinen Augen gut gemanaged und hat mit Blick auf die Digitalisierung sogar positive Entwicklungen bewirkt. Insgesamt empfehle ich das HGN jeder/jedem Schüler*in. Es wird natürlich einiges an Leistung und Eigenengagement benötigt, aber das ist an anderen Schulen nicht anders. ich hatte viel Spaß während meiner Schulzeit - sei es privat mit Schulfreund*innen, in den Pausen, Klassenfahrten u.ä. oder im Unterricht selbst- denn die Lehrer*innen sind auch Menschen und die meisten von ihnen haben auch eine Menge Humor ;-)

Empfehlenswerte Schule

Das HGN ist sehr empfehlenswert, da es durch Rücksicht auf Kritik und die Berücksichtigung der Meinungen anderer alle Ansprüche erfüllt. Es herrscht ein nennenswertes Sozialklima unter den Schülern, das hat man nicht sehr häufig und die Lehrer-Schüler beziehungen sind auch wirklich gut. Es wird versucht, auf jeden Schüler individuell einzugehen, was die Rücksichtnahme noch einmal hervorhebt. Außerdem gibt es viele Angebote wie AG's, Gemeinschaften oder auch Wahlfächer, durch die jeder etwas an der Schule finden kann, was ihm Spaß macht!

Eine gute Schule

Ich werde super auf mein Abitur vorbereitet
Die Lehrer sind alle sehr engagiert und kümmern sich auch außerhalb des Unterrichts um Sorgen der Schüler, man kann sich bei Problemen jederzeit melden.