Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf
Für Naturwissenschaftlich interessierte Schüle ein no go (generell aber auch)
Ich habe die Schule durch laufen und kann jedem nur davon ab raten sein Kind auf diese Schule zu schicken.
Die Lehrer sind meistens nicht im stande auch nur im entferntesten einen vernünftigen Untericht zu führen, da diese die Klasse nicht in den Griff bekommen, noch ein sicheres Umfeld für einzelne Schüler zu gewährleisten.
Mal abgesehen von dem Lernklima in dieser Schule versagt diese bei den Naturwissenschaftlichen Fächern komplett.
Ich studiere jetzt ein Naturwissenschaftlichen Studiengang und muss rückblickend sagen, dass vieles falsch, unzureichend und lückenhaft erklärt wird. Geschweige denn, dass auch nur irgendeine meiner Fragen wärend meiner Schullaufbahn zu den Schulstoff kompetent geklärt wurde. Am schlimmsten war dies beim Chemie Unterricht, ich hatte im Wechsel so gut wie alle Chemie Lehrer der Schule und keiner war kompetenter als ich jetzt durch mein erst kurzes Studium.
Physik war nie nicht zu folgen aufgrund unkontrollierbarer Klasse.
Bio ging einigermaßen, trockener hätte man es aber auch nicht gestalten können.
Das Fach Naturwissenschaften war von der erklärerischen Seite auch ein Desaster, es wurde ein halbes Jahr lang für die selbe Erklärung von Halbleiter gebraucht, etwas was an der Uni in 45 min. Vorlesung abgehandelt wird.
Fazit:
Das Niveau in den Naturwissenschaften kommt einem Gymnasium nicht im entferntesten gerecht und gleicht gerade noch dem einer gesamt Schule, das Verhalten der Schüler ebenfalls, aber auch nur noch an guten Tagen.
Wer gerne von der 5 Klasse an Latein haben möchte welches einem später im Studium nichts bringt (ich muss es wissen, man macht komplett andere sachen mit latein im Studium, selbst die Vokabeln die man in den Naturwissenschaften an der Uni braucht sind andere als die die man an dieser Schule lernt) ist hier sicher gut auf gehoben.
Alter der Schule ein Fake
Das Görres ist gar nicht die älteste Schule in Düsseldorf, sondern das Ursulinen - es werden Vorgänger mit eingerechnet die mit dem heutigen Görres nichts zu tun haben, teilweise noch nicht einmal Gymnasien waren - peinlich!
Moderne Schule mit 475 Jahren Tradition und Erfahrung
Tradition mit alten Sprachen angekommen im 3. Jahrtausend. Digital und modern. Traditionsbewusst, eloquent und anspruchsvoll die Ausbildung. Pisa ist ein Ansporn: Bildung ist wichtiger denn je. Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften. Musik und Kunst. Digital und auch klassisch vermittelt. Wer hier das Abitur nacht ist gewappnet für die Zukunft!
Super Schule!
Die Schule ist toll. Ich habe hier viele Freunde gefunden und die Lehrer sind (fast) alle nett.
Super Schule!
Das Görres ist ein wunderbares Gymnasium für alle Kinder, die sich gerne mit der Antike und Römern beschäftigen. Das Latein ab 5. Klasse gegeben wird, ist sogar eher als positiv zu bewerten, weil die Lehrer es verstehen, die Inhalte liebevoll und spanned zu vermitteln. Der soziale Zusammenhalt, soziale Kompetenz unter den Kindern wird sehr wichtig genommen, man kümmert sich hier tatsächlich um die neuen Jahrgänge und versucht sie bestmöglich als Gruppe zusammenzuschweissen. Wirklich toll! Mein Kind geht sehr sehr gerne auf diese Schule.
Vetternwirtschaft
Dieses Gymnasium wirbt mit einem humanistischen Profil und vermeintlich sehr guten Abschlüssen.
Unsere Kinder haben wir zunächst gerne an der Schule angemeldet. Die Schulkultur ist erschütternd.
Als Kinder mehrsprachiger Eltern waren beide von Anfang an stigmatisiert und es wurde ihnen Schulversagen unterstellt. Nachdem beide mit sehr guten Noten nach Hause kamen, wurden sie von bestimmten deutschen Lehrkräften vor die Klasse gebeten und sollten sich rechtfertigen, woher sie die Lösungen abgeschrieben haben. Es war ein furchtbare Zeit für unsere Kinder, die beide mit sehr guten Noten an ein anderes Gymnasium gewechselt sind. Dort fühlen sie sich wohl und Ihre Begabungen und Neigungen werden unabhängig von Herkunft gefördert und gefordert. Sobald man konstruktive Kritik an der Unter- oder Mittelstufenkoordination übt, wird man als Eltern bewusst von Informationen ausgeschlossen. Unfassbar, dass die obere Dienstaufsicht dieses Gymnasium noch nicht geschlossen hat und dieser Habitus in einem modernen Europa geduldet wird.
Eine liebevoll und engagiert geführte Schule - absolut zu empfehlen!
Wer sein Kind nicht in die unpersönlichen, großen Schiffe der Düsseldorfer Gymnasiallandschaft geben möchte, sondern nach einer Schule sucht, wo die persönliche, individuelle Betreuung des Kindes von Klasse 5 bis zum Abitur hoch gehalten wird, der ist hier richtig. Keine Angst vor Latein ab Klasse 5 - das hat unserem Kind nur Vorteile gebracht und sich unter anderem ausgesprochen positiv auf die (leider in der Coronazeit in der Grundschule viel zu kurz gekommenen) Fähigkeiten für das Fach Deutsch ausgewirkt.
Einfach zu furchtbar!
Lehrer drehen sich um sich selbst. Ungerecht gegenüber Kindern.
Fahrlässig seine Kinder hier anzumelden.
475 Jahre, der grösste Luxus auf der Kö: Bildung!
Moderne Schule im klassischen Gewand. Kinder bekommen nicht nur Wurzeln , sondern der Humanismus lehrt auch zu fliegen!! Tolles Kollegium . Drei Kinder: Eins hat schon das Abitur, eins macht gerade, die letzte hat noch ein paar Jahre. Latein ist kein Hindernis. Sondern das Fundament Grammatik und andere Sprachen zu erlernen. Das Lieblingsfach der meisten Schüler dieser Schule! Sapere aude! Wage zu denken!