Collegium Josephinum Privates Gymnasium, Bonn

Tolle Schule im Rückblick

Während unserer Schulzeit haben wir gesagt „boah ist das schwer“, rückblickend kann man sagen, „Wahnsinn hat man hier viel gelernt!“ Spätestens im Studium merkt man auf welchem Niveau das CoJoBo ist.
Die Lehrer nehmen sich viel Zeit für einen persönlich. Tolle Aktionen, viel Engagement von Eltern, Schüler und Lehrer.

Tolle Schule in der Engagement großgeschrieben wird

Die Schule hat einen gewissen Anspruch, das hört man immer wieder und das kann ich im Vergleich zu Freunden, die andere Schulen besucht haben, bestätigen. Man bekommt hier sicherlich kein Abitur "geschenkt". Und als Schüler hat man sich gern auch mal über das hohe Niveau beschwert. Rückblickend als Ehemaliger kann man sagen, Das CoJoBo hat dabei vieles richtig gemacht. Auch schwache Schüler kommen hier nicht zu kurz und werden individuell gefördert, ich spreche aus eigener Erfahrung. Spätestens im Studium merkt man, man hat an dieser Schule doch eine ganze Menge gelernt. Die Schule schreibt soziales Miteinander und Engagement sehr groß. Außerschulisch wird sehr viel geboten, was es an anderen Schulen so nicht gibt. Die Schule scheint sehr drauf bedacht die Persönlichkeit der Jungen zu entwicklen - und das mit Erfolg. Die meisten meiner ehemaligen Mitschüler, selbst wenn sie zur Schulzeiten die Schule nicht mochten, sind rückblickend sehr froh, dass sie das CoJoBo besuchen konnten.
Fazit: Eine Schule die man trotz oder gerade wegen der christlichen Prägung ins Auge fassen sollte.