Hildegardis-Schule, Bochum

Bewertung der Hildegardis-Schule Bochum mit Fokus auf das Schulklima

Als ehemalige Schülerin kann ich diese Schule nicht weiterempfehlen.
Rückblickend bemerke ich wie Rassismus, Sexismus, Islamophobie und Antisemitismus von den Lehrern an Schülern ausgeübt und von der Lehrerschaft toleriert wurde. Öfter wurden Schüler/innen mit Migrationshintergrund schlechter behandelt, und Mobbing unter Schülern ausgeblendet, oder sogar noch von den Lehrern unterstützt. Toleranz, Akzeptanz und Inklusion waren leider nicht Normalität. Mittlerweile sind manche dieser Lehrer/innen pensioniert, jedoch war diese Stimmung generell in der Lehrerschaft zu beobachten.

Ich hoffe, dass dieser Kommentar die aktuelle Lehrerschaft zum Reflektieren bringt und dazu führt sich dahingehend aktiv weiterzubilden um dieses Schulklima zu ändern. Des Weiteren hoffe ich, dass es eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für betroffene Schüler gibt, die sich dafür einsetzt, dass diese Art von Umgang nicht toleriert wird.

König

Gute Schule mit vielen Angeboten