Franken-Gymnasium Zülpich, Zülpich

Bestens aufgehoben

Am Franken-Gymnasium sind Schülerinnen und Schüler bestens aufgehoben:

- kompetente Leitung mit hervorragendem Krisenmanagement in Corona-Zeiten, aber auch grundsätzlich

- engagiertes kompetentes Kollegium

- familiäre Atmosphäre eines verantwortungsvollen und empathischen Miteinanders

- tolle Angebote und Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts

- Kinder sind einfach gut aufgehoben und haben sozusagen ein schulisches Zuhause

Lediglich die Ausstattung durch den Schulträger könnte besser sein, die Gebäudeteile und wirken zum Teil veraltet, vor allem im MINT-Bereich, hier fehlt offensichtlich Investitionsbereitschaft

Gut aufgehoben

Hier sind Kinder gut aufgehoben.
Kompetente und engagierte Leitung, weit überwiegend empathische und einfallsreiche Lehrerinnen und Lehrer. Immer wieder Verbesseung der Ausstattung, aber nicht hektisch auf Effekte bedacht, sondern durchdacht und perspektivisch.
Offene, zuverlässige und qualifizierte Kommunikation - zudem herzlich und zugewandt. Schulfamilie eben.
Hervorragendes Krisenmanagement, sehr viel Fürsorge und Umsicht, aber zugleich anspruchsvolle und zukunftsorientierte Ausbildung.
Jederzeit würde ich hier mein Kind anmelden.

Deutlich überdurchschnittliches Lernniveau

Der deutliche Wissensvorsprung gegenüber Schülern anderer Schulen wurde während des ersten Semesters meines Informatikstudiums in Münster deutlich. Bereits seit der 7. Klasse belegte ich das Fach Informatik und war so bereits bei meinem Schulabschluss in der Lage in einer Vielzahl von Programmiersprachen zu kodieren und auch vertieftes Datenbankenwissen, das Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung und etc. zu nutzen.

Auch im Bereich Mathematik bestand ein großer Vorsprung. Unser Mathematik-Leistungskurs bewegte sich weit über den Anforderungen des Abiturs in NRW. Aber auch gegenüber Kommilitonen aus anderen Bundesländern war ein Wissensvorsprung erkennbar (man ging lange davon aus ich hätte eine Privatschule besucht).

Ich besuchte den englisch-bilingualen Zweig des Franken-Gymnasiums. Bei Abschluss besteht zumeist ein C2 Sprachniveau. Auch wenn ich nicht zu den allerbesten Schülern in Englisch gehörte, kann ich mich fließend in den meisten Fachbereichen bewegen. Man erlernt die Fähigkeit vielerlei Akzente zu verstehen und sie nach kurzer Wiedereingewöhnungszeit auch zu spreche (Indisches, schottisches, australisches , britisches und amerikanisches Englisch). Englisch ist zu einer zweiten Muttersprache geworden; ich bemerke es nicht mal wenn eine Serie auf Englisch und nicht auf Deutsch läuft.

Ich kann diese Schule nur empfehlen. Für eine öffentliche Schule ist sie weit überdurchschnittlich.

Mein Abschluss war 2013. Das äußerst junge Kollegium ist aber im Großteil zusammen geblieben. Derzeit wird der Schulcampus in Zülpich rundum erneuert. Die Schule wird somit auch in bedeutendem Maße modernisiert.