Albertus-Magnus-Gymnasium, Bergisch Gladbach

Schule mit vielen Möglichkeiten

Am AMG gibt es im MINT-Zweig wie im bilingualen Zweig sehr engagierte Lehrkräfte. Gute Kooperation mit Förderverein (großzügige Spenden und sinnvolle Projekte), Elternpflegschaft (regelmäßiger Jour fixe) und SV. Die Schüler*innen haben viele AG-Angebote, tolle Kulturangebote (Musik, Kunst). Beratungslehrkräfte und Lerncoaches unterstützen bei individuellen Problemen. Wer will, kann hier eine super Schulbildung mitnehmen. Sozialprojekte bieten Gelegenheit zu Begegnung mit Senior*innen, Migrant*innen u.a. Viele Austausche und Fahrten (- manchmal zu viele ;) ) Klare Ansprechparter und Struktur. Während der Corona-Krise sehr umfassende Infomails an Eltern. Leitungsteam setzt sich für Schule ein. Ausstattung ist tw. sehr gut, manches aber erneuerungsbedürftig. Gemütliche Atmospähre auf dem Schulgelände (viel Grünflächen). Gut mit Bahn zu erreichen.

Tolle Schule mit zwei qualifizeirten Zweigen

Das AMG hat einen englisch-bilingualen und einen naturwissenschaftlichen Zweig. Als Certilingua- und Erasmus+-Schule sowie MINT-freundliche Schule bietet es seinen Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten - ganz im Sinne des Namenspatrons, des Universalgelehrten Albertus Magnus. Sowohl eine große Theater-Tradition und ein Kunst-Lk als auch zahlreiche Musik-AGs ermöglichen eine umfassende- auch musische- Bildung. Die Schule ist zwar nicht räumlich auf dem neusten Stand, aber sowohl digitale Ausstattung aller Klassenräume als auch hochmoderne NW-Räume ermöglichen Unterricht auf höchstem Niveau. Das Kollegium ist fachkompetent und pädagogisch sehr engagiert. Die Reihe namhafter Alumni zeigt, dass dort eine gute Grundlage für ein lebenslanges Lernen und eine individuelle, den Fähigkeiten entsprechende Karriere gelegt wird.