Städtisches Gymnasium Wülfrath

realtalk (antwort auf andere bewertung)

der ruf von dieser schule ist schlechter als er eigentlich sein sollte. es stimmt schon dass an der einen oder anderen ecke vielleicht mal was verändert werden könnte aber an sich ist die schule gar nicht so schlimm. die meisten lehrer ist mega und einfach voll bei der sache da merkt man einfach dass die sich den richtigen job ausgesucht haben den sie auch gerne machen. zu 85% macht der unterricht unfassbar spaß und die leute bemühen sich auch.
das zeigt sich vorallem so in außerschulischen sachen wie ag's. davon werden echt viele angeboten und besonders orchester und samstagsatellier sind immer interessant (und bringen bemerkungen auf dem zeugnis).
dass schulsozialarbeit nix bringt ist auch gelogen. dass sie angestellt wurde um (ich zitiere) "das schulklima zu verbessern" ist einfach nicht wahr. obwohl das nichtmal ihr job ist hat es genau das ausgelöst und das spricht echt für sie weil eine bessere werdet ihr halt nicht finden. also überlegt ehrlich mal wenn ihr ein problem mit ihr habt weil an ihr liegt es sicher nicht.
vielleicht sind die gebäude schon älter aber absolut nicht so alt dass man da drinnen nicht lernen will und die toiletten mit den hygiene produkten für mädchen sind selten dreckig und immer beheizt.
es gibt paar kleinigkeiten wo man sich halt drüber beschweren kann aber erstens gibts die überall und zweitens sind das halt ehrlich kleinigkeiten.

katastrophe

also mal ganz ehrlich; dieser abgewrakte haufen von einer schule kann ehrlich nicht als solche bezeichnet werden. diese organisation ist doch wirklich einfach nur erbärmlich und es ist mir einfach wirklich schleierhaft, wie die qualitätsanalyse nichts weiter, als eine grottige bewertung hinterlassen hat.
das kollegium ist wenig bis null engagiert und gebraucht zu einem erschreckend großen teil unterrichtsmethoden aus dem letzten jahrhundert. apropos; die bücher. ist mir grade in den sinn gekommen. die lesewerke sind mehr als nur bodenlos (und vorallem deckellos) und könnten aus einem zeitalter stammen, bei dem es angebracht wäre, sie in dem polierten glaskasten eines museums auszustellen. genau so antik ist die technologie aus der steinzeit, welche für sich spricht. die schulipads machen nix besser.
ebenfalls trägt es zu 0% zur verbesserung der umstände bei, wenn eine schulsozialarbeiterin angestellt wird, um das schulklima zu verbessern, weil die zuständigen lehrkräfte für psychosoziale beratung ihren aufgaben nicht gewachsen zu sein scheinen.
vielleicht sollte dieses schulsystem von grund auf hinterfragt werden, wobei diese anstalt die wandelnde definition von inkompetenz und einer missratenen umsetzung der prinzipien der vorgaben des schulministeriums ist. schade, dass diese zwei antiken und heruntergekommenen gebäude selbst bob den baumeister so hoffnungslos werden lassen würden, dass er sagen würde:"nein, wir schaffen das nicht".
--> ironie, weil bob bei dem stand der architektur kündigen würde...