Städtisches Gymnasium St. Leonhard, Aachen

Tolle Schule

Es gefällt mir hier.

Tolle Lehrer; engagierter Direktor

Zu bemängeln gibt es eigentlich nur die etwas beengte Schulhofsituation mit wenig grün und die fehlenden Sportanlagen (aufgrund Innenstadtlage)

Tolle Schule mit einem sehr engagierten Kollegium

Das St. Leonhard pflegt ein tolles Miteinander. Ein großes Lob an all die engagierten Kolleginnen und Kollegen, deren Arbeitsumfeld nicht immer ideal scheint.

Leider Mängel in verschiedenen Bereichen...

Ganz klar positiv ist die Ausstattung und die Lage. Hinzu kommt die Verpflegung, welche sehr gut ist. Widersprechen muss ich sogar leider dem angegeben Grundschulprinzip und der angeblichen Schul-Philosophy. Was hier als "besondere Standards der intellektuellen Zusammenarbeit" angegeben wird, klingt ganz nett, ist aber natürlich erstmal einfach, dass über sich selbst zu behaupten. Hier ist es nämlich ganz umgekehrt der Fall. Diese Schule ist sowohl Pädagogisch, bei Streitgesprächen oder Diskussionen leider sehr schwach, wo man leider manchmal denken kann, wo denn da die Lehrerausbildung gewesen ist. Dadurch folgend kommt eine entsprechendes Schulklima zustande, was wie folgendermaßen aussieht: Lehrer zeigen Gymnasiale Arroganz und sind so weit weg von einem Normalen Lehrer-Schüler Verhältnis, dass sich die Schüler, sofern sie eigenen Willen entwickeln, mit 0 Toleranz und somit 0 Entfaltungsfreiheit rechnen können. Damit meine ich nicht, dass wenn Schüler mal Ärger machen, man sie nicht zu recht weisen soll. Ich rede über die Unpädagogische Art, wie das geschieht. Hier ist folglich kein Mit-ein-ander, sondern ehr ein gegen-ein-ander. Ich als Schüler hab das immer als sehr Schade empfunden und rate deswegen jedem, der wegen diesen offiziellen definitiv überbewerteten Darstellungen überlegt, sich hier zu Bewerben, dringend davon ab. Denn Pädagogischer Umgang mit den Schülern ist das A und O sowohl in Schule als auch später im Job beim Arbeitsklima.

Sehr empfehlenswert

Ein tolle Schule mit einem sehr engagierten Kollegium.