Theodor-Heuss-Gymnasium, Hagen

Besichtigung und abgehakt

Am Tag der offenen Tür fand eine Besichtigung statt - auch digital. Leider wurde man "abgehakt", wie eine Systemdatei. Das fühlt man sich nicht wohl bei. Die Schule ist eine einzige Baustelle und auf Vorsicht wird nicht geachtet. Der Schulhof wirkt sehr dunkel und schmutzig, nass. Spielmöglichkeiten sind nicht ausreichend vorhanden. Der Kontakt war weniger nett. Schade.

Engagiertes Kollegium und TOP-Digital

Als Eltern eines Ehemaligen können wir uns nur positiv über das Engagement der Lehrkräfte und das Schulklima aussprechen.
Durch zahlreich bauliche Veränderungen gewinnt die Schule derzeit noch, was die Ausstattung betrifft. Insbesondere der Abriss des maroden Anbaus und nachfolgende Neubau wird sich für künftige Generationen sehr positiv auswirken. Die Lage ist optimal, zentral aber absolut ruhig im Grünen , umgeben von zahlreichen Sportplätzen, Sporthallen und in Laufweite des Westfalenbads. Schöner Schulhof mit vielen Gelegenheiten zur Bewegung.

Ganz besonders lobenswert ist die digitale Ausstattung und der Einsatz von digitalen Endgeräten. Dies hat insbesondere in Corona-Zeiten zu einem erstaunlich gutem Übergang zur digitalen Lehre ermöglicht. Durch die Nutzung von itslearning als Lernplattform ist man als Eltern stets informiert und hat auch direkten Zugang zu den Lehrkräften.

Zahlreiche Aktivitäten und engagierte Eltern, Schüler und Lehrkräfte sorgen für ein positives soziales Miteinander. Insbesondere im musischen und sportlichen Bereich bestehen diverse Möglichkeiten sich auch jenseits des Schulstoffes weiter zu entwickeln. Gute Unterstützung für die Teilnahme an Wettbewerben (teilweise als AGs).
Die Kooperation im Kursbereich der Oberstufe ermöglicht eine breite Fächerwahl, aber auch in der Mittelstufen gibt es bereits vielfältige Wahlmöglichkeiten (WPII).

Alles in allem waren wir sehr zufrieden.

Tag der offenen Tür - so lala

Ich durfte das THG im Rahmen des Tages der offenen Tür kennenlernen und bin leider enttäuscht worden. Ich habe bereits meine Tochter (17) auf der Schule und wollte nun auch meinem Sohn die Möglichkeit geben diese Schule zu besuchen, doch leider verlief dort alles anders als erwartet. Die Lehrer waren wirklich sehr unpersönlich, kühl und man hat sich überhaupt nicht wohlgefühlt. Man wurde quasi in die Ecke geschoben und nicht beachtet - sehr schade. Die Schule, außen aber auch innen die Böden waren verschmutzt. Die Schule wirbt mit dem Sport, hat auch die Sporthallen zur Verfügung, jedoch waren die Schuleigene Halle sehr alt und sah heruntergekommen aus. Meine Tochter kommt mit ihren Mitschülern gut aus, aber meinem Sohn möchte ich dies nicht antun. Deshalb erfolgte eine Anmeldung an einer anderen Schule - schade!