schulen.deBewerten

Tannenbusch-Gymnasium der Stadt Bonn

Gesamtnote 4,0

Mobbing

Ich war Schülerin am Tannenbusch-Gymnasium in Bonn – Ich habe dort das Abitur gemacht. Was ich jedoch aus dieser Zeit mitgenommen habe, ist vor allem Schmerz, Isolation und das Gefühl, allein gelassen worden zu sein.

Während meiner gesamten Schulzeit war ich starkem Mobbing ausgesetzt. Was besonders verletzend war:
Lehrkräfte und Schulpersonal haben weggesehen oder das Ganze heruntergespielt. Es gab keine echte Unterstützung, kein ernsthaftes Eingreifen, kein Schutz. Ich habe mich nicht nur von Mitschüler:innen, sondern auch vom Schulsystem selbst im Stich gelassen gefühlt.

In einer Zeit, in der junge Menschen besonders verletzlich und formbar sind, hätte ich mir eine Schule gewünscht, die Verantwortung übernimmt, hinschaut, eingreift und schützt. Stattdessen war ich tagtäglich damit beschäftigt, einfach nur durchzuhalten – nicht zu lernen, nicht mich zu entfalten, sondern irgendwie zu überleben.

Ich schreibe diese Rezension nicht aus Wut, sondern aus einem tiefen Bedürfnis heraus, anderen Jugendlichen Mut zu machen, über Missstände zu sprechen – und diese Schule wachzurütteln. Niemand sollte sich an einem Ort, der eigentlich Bildung und Entwicklung fördern soll, so ausgeliefert fühlen müssen.

Ich wünsche mir, dass das Tannenbusch-Gymnasium ihre Verantwortung erkennt. Dass sie beginnt, aktive Mobbingprävention zu betreiben, Lehrkräfte zu sensibilisieren und Schüler:innen ernst zu nehmen, die Hilfe brauchen.

Diese Rezension ist anonym verfasst – aber sie ist ehrlich. Und sie steht stellvertretend für viele, die Ähnliches erleben – und bisher geschwiegen haben.

Gesamtnote 2,3

Engagierte Schule

Gute Atmosphäre und eine den Kindern zugewandte Pädagogik. Gute Durchmischung der Schülerschaft (Sportzweig, Musikzweig, Stadtteil). Sehr engagierte Musik-Fachlehrer(innen). Für musikaffine Kinder sehr zu empfehlen.

Gesamtnote 6,0

Schlimme schule

Ich wurde jahrelang gemobbt und die achule hat sich null um mich gekümmert. Zudem hatten viele lehrer ein großes Problem mit meinem Migrationshintergrund was sich negativ auf meine noten ausgewirkt hat. Wenn ich was gemacht habe wurde ich dafür sehr hart bestraft und hätte fast ne klassenkonferentmt bekommen. An alle eltern von kindern die eine weiterführende schule suchen. Vermeidet bitte diese schule!