© EGS, Höchst i. Odw.

Ernst-Göbel-Schule

Bismarckstraße 52
64739 Höchst i. Odw.
Hessen

Fon: 06163 - 942-10
Fax: 06163 - 942-20
E-Mail senden
Web: http://www.egs-odenwald.de

Die Ernst-Göbel-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und einer Förderschulabteilung. Unter einem Dach sind die Bildungsgänge Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Förderschule (Schule für Lernhilfe) ab 5. Klasse sowie die gymnasiale Oberstufe vereint. Momentan besuchen rund 1000 SchülerInnen die Ernst-Göbel-Schule.

Pädagogisches Konzept

Wir würdigen die individuelle Erfolge im Schulprozess unserer Schüler

Tagesplan

Der Kernunterricht an der Ernst-Göbel-Schule dauert von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Es gibt eine erste Pause von 9.00 Uhr bis 9.20 Uhr, eine zweite Pause von 10.50 Uhr bis 11.10 Uhr und eine dritte Pause von 12.40 Uhr bis 13.25 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Die Schule bietet den Übergang von der Sekundarstufe I in die Oberstufe an. Für Schüler*innen ohne zweite Fremdsprache ist der Start der zweiten Fremdsprache in der Oberstufe mit Spanisch möglich, wobei die Stundentafel der Oberstufe den Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 11 setzt (6 UStd./Woche)

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe ist Teil der EGS

Zuletzt bearbeitet von Ernst-Göbel-Schule am 03.02.2024

Schulart

  • Kooperative Gesamtschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 1000 Schüler
  • 54 Klassen
  • ∅ Klasse: 18,5

Die Schulen.de Schulbewertung

Die Ernst-Göbel-Schule bietet den SchülerInnen die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch (Anfänger nur Oberstufe) an.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Collége Pierre et Marie Curie, Montmélian (Frankreich), English Everest School, Bhaktapur/Nepal (Nepal)

Sprachreisen

Schulaustausch unregelmäßig (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Ernst-Göbel-Schule besitzt ein MINT-Angebot. Dieses richtet sich derzeit an die Klassen 5 und 6 und bringt eine zusätzliche Stunde für den MINT-Unterricht mit sich.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5, 6

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie

Ausstattung MINT

Holzwerkstatt

Zusatzangebote MINT

MINT/NAWI AG

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Die Ernst-Göbel-Schule bietet den SchülerInnen Darstellendes Spiel (DS) an.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Holzwerkstatt

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Theatervorführung der TEGS von "Geld oder Leben" (2019)

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Freibad in Mitnutzung, Schwimmhalle schuleigen, Tartanbahn

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Boys'/Girls' Day

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Schnellkurs Powerpoint in Klasse 10

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: nein
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensplan, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Moodle, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Ferienplan, Krankmeldung, Speiseplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Ferienplan, Moodle, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Förderangebote

Deutsch als Fremdsprache

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Schule bietet kein Team Teaching an.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Betriebspraktika in Klasse 8/9 und Klasse 11.

Soziales Engagement

Keine Informationen

In der Schulmensa wird nicht selbst gekocht . Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über einen Guthabenchip. Zusätzlich werden Snacks am Schulkiosk angeboten.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Hessen
Gesamt
2766 185
Sprachen
2863 200
MINT
2857 188
Deutsch & GesWi
2782 170
Musik
3459 223
Kunst & Kreativ
1322 99
Sport
1684 119
Digitale Schule
1915 131
Individuelle Förderung
1842 157

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,1    Weiterempfehlungsrate 75%
Schulorganisation 3,0
Engagement des Kollegiums 2,8
Schulklima 2,3
Lernerfolg 3,3
Ausstattung 3,3
Pflegezustand 4,0
4 Bewertungen
Gesamtnote 4,7

Mehr Schein als Sein

Hier bekommt jeder sein Abi irgendwie. Nach außen wird ein toller Eindruck vermittelt aber man kann hier auch lernen wie man Menschen fertig macht. Aber ich komme von einer anderen Schule und bin froh wie man hier gute Noten abkassieren kann, wenn man den Kopf einzieht. Sport: Bolzplatzniveau, Religion: Viel Gelaber und gelegentlich eine Verschwörungstheorie und so geht es weiter. Aber der Notendurchschnitt für die Schule stimmt am Ende und nur das zählt. Wenn man sein Abi machen will und sonst nichts ist die Schule genau das richtige.

Gesamtnote 2,3

Ich finde es gut hier

Ich komme aus einer anderen Schule und finde es hier richtig gut.
Ich habe eine sehr nette Lehrerin und war schon mal bei unserem netten Schulleiter wegen einem kleinen Problem. Er hat sich gleich drum gekümmert.
Ich finde die Mensa mit den neuen Köche toll, weil die in der Schule kochen und alles wirklich super schmeckt. Und der Kiosk ist auch neu und nicht mehr so teuer wie früher.
Manchmal klappt bei uns das Moodle nicht aber das ist jetzt auch besser geworden.
Ich finde es hier gut und die Lehrer sind nicht so doof wie an meiner alten Schule und sagen auch mal wenn man etwas gut gemacht hat. Das war an meiner alten Schule ganz blöd ... da hat man ja fast alles schlecht gemacht.

Gesamtnote 2,2

Sich nicht nur Ärger Luft machen

So manche Kommentare sind ja offensichtlich aus persönlicher Unzufriedenheit geschrieben.
Ich kann eigentlich über die Schule nicht klagen. Nette Lehrer, netter Schulleiter und netter Stellvertreter, die immer versuchen zu helfen und Lösungen bei Problemen zu finden.
Natürlich gibt es auch ein paar Chaotenlehrer aber die gibt es an jeder Schule ... ich bin zufrieden.

Gesamtnote 3,2

Schule für Aussichtslose, welche dann doch hier irgendwie mit Abitur nach Hause gehen.

Diese Schule ist wirklich einzigartig, solch ein Schüler/Lehrer Klima findet man wirklich selten.
Image nach außen gut, aber das meiste nur Schein.
Mensa und Kiosk Preise exorbitant hoch, sodass anstatt die Preise wieder anzupassen, einfach
die Öffnungszeiten angepasst wurden.
"ÖZ Bereket Supermarkt" ist deshalb ein zweites Zuhause, der Schüler der EGS.
Ein Problem entstand dadurch, nämlich, dass die "Bäckertüten" wie in den "goldenen Jahren" des EGS Bäckers (Käse/Schokobrötchen 0,50€, Pizza 1,20€ und Donuts 0,60€ etc.), in den Fluren und generell auf dem Gelände der Schule deponiert werden.
Zustand des Gebäudes ist "na ja", was heißt, dass es noch im toleranten Rahmen liegt.
Durch die "Machtübernahme" von Ralf Guinet hat sich, jedoch vieles verbessert z. B. ein funktionierender Förderverein als Investitionsmöglichkeit für wohlhabende Eltern.

Fazit:
Top Haram/10

Ich könnte niemals auf eine Schule gehen, da mir die Ernst-Göbel-Schule mit ihren vielen Macken und tollen Lehrern doch irgendwie am Herzen liegt.